Die TrekLite Challenge 2022: deuter-Produktlaunch mit positivem Impact

Die TrekLite Challenge – ein urbanes, deutschlandweites Spielerlebnis, ins Leben gerufen von Scavenger Hunt Deutschland und deuter, dem europäischen Marktführer im Rucksack-Segment. Das erklärte Ziel: eine einzigartige Produkteinführung des Aircontact Ultra Rucksacks, die die KundInnen aktiv einbindet und sie die Marke deuter (neu) erleben lässt. Es galt 44 abwechslungsreiche und spaßige Aufgaben zu lösen. Thematisch beschäftigten diese sich mit der Marke deuter, sowie Trekking- und Umweltthemen. Die Teilnehmenden konnten zudem nicht nur großzügige Produktpakete inklusive dem Aircontact Ultra gewinnen, sondern auch gemeinschaftlich 30.000 Punkte erbeuten. Damit erspielten sie ganze 500 Bäume für ein deutsches Aufforstungsprojekt – natürlich gesponsert durch deuter. So geht Marketing als Erlebnis-Event!

Am Anfang steht eine Idee

Die Vorgaben von deuter waren klar formuliert: man möchte den neuen und super-leichten „Aircontact Ultra“ einer klar definierten Zielgruppe vorstellen. Angesprochen werden sollten junge und junggebliebene Thru-Hiking- EnthusiastInnen – also Menschen, die längere Trekkingtouren am Stück unternehmen und denen Natur und Umwelt am Herzen liegen. Die zahlreichen Funktionen und Verstaumöglichkeiten des ultraleichten Rucksacks sind genau auf die Königsdisziplin des Wanderns – Thru-Hiking auf langen, unwegsamen Trails – zugeschnitten. Gleichzeitig sollten die Kunden aktiv eingebunden und neuartig angesprochen werden, sodass ein neuwertiges Erlebnis der Marke deuter entstehen kann. Darüber hinaus sollte die Veranstaltung einen positiven Impact innerhalb der Community von Trekking-Fans und -Interessierten haben, der im besten Fall auch im Nachgang fortbesteht und die Teilnehmenden für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt sensibilisiert. Die Idee: die TrekLite Challenge – basierend auf dem Konzept der Schnitzeljagd nach amerikanischem Vorbild. Dieses ist schnell erklärt: Aufgaben lösen – Punkte sammeln – Gewinnen. Zum Lösen der Aufgaben fertigen die Teams kreative Fotos und Videos an, die sie über unsere App hochladen. Durch die durchdachten, aktivierenden Challenges werden der Zielgruppe nicht nur Informationen vermittelt, sondern auch erlebbar gemacht. Dank Elementen der Gamification wird die Motivation der Teilnehmenden zusätzlich gestärkt: eine einsehbare Live-Rangliste, die unmittelbare, nicht automatisierte Punktevergabe durch unsere Gamemaster und zahlreiche Sofortgewinne sorgen für jede Menge gesunden Ehrgeiz während des Eventszeitraums. In Zweierteams setzten sich die Teilnehmenden schließlich aktiv und kreativ mit den gestellten Aufgaben auseinander. Dabei wurden Emotionen angesprochen und spaßige Erinnerungen geschaffen. Durch die verbindende Nutzung beider Gehirnhälften bleibt das Erlebte im Gedächtnis und schafft so eine ganz neue Verbindung zu deuter.

Doch wie genau sah die Durchführung im Detail aus?

Im Gegensatz zu der deuter Scavenger Hunt 2020, bei der nur einige ausgewählte Städte bespielt wurden, richtete sich die TrekLite Challenge 2022 an Interessierte in ganz Deutschland und hatte damit eine vergleichsweise größere Reichweite. Gespielt wurde die Treklite Challenge erneut über unsere Scavenger Hunt DE-App, verfügbar natürlich sowohl für IOS- als auch Android-Geräte. Über die App wurden den angemeldeten Teams 44 Aufgaben gestellt, die sich thematisch rund um deuter, den Aircontact Ultra und natürlich Trekking- und Umweltthemen drehten. Nach Start der Challenge hatten die Teilnehmenden 10 Tage Zeit, um die Aufgaben möglichst kreativ zu lösen. Mit jeder Abgabe sammelten die Teams wertvolle Punkte.Für besonders kreative, lustige und herausstechende Lösungen konnten sie zusätzlich Bonuspunkte ergattern – neben den ausgeschriebenen Preisen eine wirksame Motivation, wie auch die Bilder und Videos auf dieser Seite belegen! Die Punktevergabe war dementsprechend nicht automatisiert: Unsere Gamemaster haben die Bewertung live und objektiv vorgenommen, was die persönliche Bindung zwischen Veranstalter und Teilnehmenden gefördert hat. Zudem wurde ein teamübergreifendes Ziel kommuniziert: erreichen die Teams gemeinschaftlich 30.000 Punkte, pflanzt deuter in Zusammenarbeit mit unserem Partner Travel&Tree 500 Bäume in einem deutschen Aufforstungsprojekt zur Rettung heimischer Waldbestände. Wie viele Bäume bereits erspielt wurden, wurde über die Landingpage von deuter und die App kontinuierlich kommuniziert, sodass eine weitere Motivation geschaffen wurde, sich mit den Aufgaben auseinanderzusetzen. Ebenso wurde so der Community-Gedanke gefördert, gemeinschaftlich etwas Gutes zu bewirken – Unabhängig von den Gewinnambitionen der einzelnen Teams. Die gemeinsam erspielten Bäume machen in unseren Augen auf jeden Fall alle Teams zu GewinnerInnen! Übrigens: Die Teams haben das gemeinsam gesteckte Ziel mit Sage und Schreibe 89.001 Punkten mehr als übertroffen. Und natürlich steht deuter zu seinem Versprechen. Noch Ende 2022 wurden auf einem 1.500 Hektar großem Areal im Harz 500 Roteichen gepflanzt und dürfen dort nun wachsen und gedeihen und ihren Beitrag zu unserem Ökosystem leisten.

Choose your own adventure

Die Aufgaben konnten frei gewählt werden – es gab keine festgelegte Reihenfolge oder Pflichtaufgaben. Anders als bei einer klassischen Schnitzeljagd, die wir alle noch aus Kindheitstagen kennen. Die TrekLite Challenge funktionierte also nach dem „choose your own adventure“-Prinzip. Die Teilnehmenden konnten entscheiden, welche Aufgaben sie interessieren und was sie als Erstes machen wollten. Da die Teams auch in den Lösungen der Aufgaben komplett frei waren (nur der Medientyp, also Foto oder Video, wurde vorgegeben) und sich kreativ austoben konnten, erlebten alle Teams eine komplett individuelle und auf sie zugeschnittene Veranstaltung. Einige Teams lösten die Aufgaben im heimischen Garten,  andere Teams haben die TrekLite Challenge während des Wander-Urlaubs in Slowenien gespielt. Wieder andere sind dafür an Ihre Lieblings-Spots in der Natur gefahren. So wurde niemand in seinen Möglichkeiten eingeschränkt.

Die vielen Freiheiten in der Umsetzung sorgten neben den attraktiven Gewinnen, die von deuter gestellt wurden, offensichtlich für hohes Engagement: Es entstanden fast 3000 Fotos und Videos – viele davon aufwendig und mit viel Herzblut kreiert! Und all das von insgesamt 293 angemeldeten Teams. Es war uns ein Fest, diese zu bewerten und am liebsten hätten wir alle gewinnen lassen…

Spaß und Kreativität initiieren

Die Aufgaben waren so formuliert, dass die Teams in der Umsetzung der Lösung sehr frei waren. Ergänzt wurden die Aufgaben durch interessante und relevante Zusatz- oder Hintergrundinformationen. Ein Beispiel hierfür ist die Aufgabe „So leicht, dass man schwebt“, die bereits zum Start der Anmeldephase freigeschaltet war. Einleitend erhielten die Teams Informationen zum Rucksack: Das geringe Gewicht (lediglich 1200g!) macht den Aircontact Ultra so besonders. Er ist deutlich leichter als vergleichbare Produkte am Markt. Das Tragen fühlt sich an, „als ob man schwebe“. Die passende Video-Aufgabe dazu lautete logischerweise: „Zeigt uns, wie es aussieht, wenn Ihr auf Eurer nächsten Wanderung über den Wanderweg schwebt!“ Die Teams zeigten hier ein überragendes kreatives Potenzial: Stop-Motion-Technik, Animationen, Kamera-Tricks – all dies fanden wir in den Lösungen wieder! Mit Recht waren die Teams so stolz auf Ihre Einsendungen, dass sie diese in den sozialen Netzwerken auch über die Veranstaltung hinaus geteilt haben und so zu Mini-InfluencerInnen und MarkenbotschafterInnen wurden. Wie wichtig ein Rucksack und vor allem der richtige Rucksack ist, machte die Aufgabe „Wohin damit?“ deutlich. Hier wurde nach kreativen Lösungen gefragt, wie man sein Hab und Gut mitnehmen könnte, wenn man mal keinen Rucksack zur Verfügung hätte. So lustig die Lösungen mit Seilen, Schubkarren, Schlitten oder sogar Mülltonnen auch waren – bequem waren die Erfahrungen sicher nicht. So bekamen die Teams auf spielerische Weise am eigenen Leib zu spüren, wie elementar ein guter Rucksack wirklich ist. Weitere lustige Aufgaben mit Bezug zum Aircontact Ultra waren z.B. „Rucksack-Wellness“, bei der es darum ging, seinem Rucksack mal etwas Gutes zu tun. Die Aufgabenstellung enthielt Pflegetipps für deuter-Rucksäcke, die Challenge selbst war aber mit einem Augenzwickern zu verstehen: so erhielten viele Rucksäcke entspannende Schaumbäder, Massagen, Gurkenmasken oder auch Dinner Einladungen und durften einem gemeinsamen Filmabend frönen. Dank der Aufgabe „Notunterkunft“ durften wir von den Teilnehmenden lernen, wie man sich mit einfachen Mitteln und Wanderstöcken ein schützendes Dach über den Kopf zaubern kann! Dies sind nur wenige Beispiele für die abwechslungsreichen Challenges, mit denen sich die Teams auseinandersetzen konnten.

Emotionen & Erinnerungen

Was im ersten Moment vielleicht skurril anmutet, bewirkt viel bei den Teilnehmenden: man hat Spaß im Team, schafft Erinnerungen und Geschichten. Die Emotionen werden direkt angesprochen und bleiben langfristig im Gedächtnis. Besonders, weil man auf die entstandenen Fotos und Videos jederzeit zurückgreifen kann und auch stolz auf das eigene Werk ist.

 

Gutes tun & Gemeinschaftsgefühl stärken

Ein Großteil der Aufgaben zielte jedoch nicht nur auf den Spaßfaktor ab. Die Teilnehmenden sollten auch inspiriert werden, umsichtig mit ihrer Umwelt umzugehen. So wurde für Aufgaben Müll gesammelt, Seedbombs hergestellt, gute Taten begangen oder auch Trekking-Hacks ausgetauscht, die die Umwelt schonen und Müll vermeiden helfen. Teams konnten so Wissen untereinander weitergeben, was das Gemeinschaftsgefühl stärkte. Ebenfalls als inspirierend wurden Aufgaben empfunden, in denen Teams Erlebnisse und Errungenschaften von Trekkingtouren teilen konnten: Das Foto des Moments, an dem man sein Ziel endlich erreicht hat, Videos von Lieblingstrails im Schnelldurchlauf, Geschichten aus dem Rucksack oder auch ein Bildervergleich „Instagram vs. Reality“. Das gemeinschaftliche Ziel 500 Bäume zu erspielen, trug zudem zu einem positiven Gesamtgefühl bei.

Zwei Ladies sammeln mit einer Zange Müll und ziehen dabei eine Grimasse

FAZIT: Wir sind bereit für mehr!

Es war für alle Beteiligten ein Fest: Die Teams haben sich auf eine unglaublich kreative Art und Weise mit den Aufgaben auseingesetzt und tolle Lösungen produziert. So konnte die Bindung mit der Marke deuter gestärkt werden und deuter konnte sehen, wie die Teilnehmenden Ihre Marke im Rahmen der Scavenger Hunt zelebrieren. So viel Herzblut – und auch eindeutig jede Menge Zeit – investiert man schließlich nicht, wenn man sich nicht mit den Produkten und den Werten identifizieren kann, für die eine Marke steht!

Auch das durchweg positive Feedback der Teilnehmenden spricht Bände: ein Großteil hätte gerne noch mehr Zeit gehabt, um die Aufgaben zu lösen. Dabei waren die Aufgaben sehr ausgewogen aufgebaut: Neben den Werbebotschaften stand der Spaß beim Erstellen der Fotos und Videos und auch beim Rätseln deutlich im Vordergrund. Nahezu alle Teams deuteten im Feedback an, dass sie bei einer nächsten Challenge auf jeden Fall gerne wieder mitmachen würden.

Und auch wir von Scavenger Hunt Deutschland ziehen ein durchweg positives Fazit. Die Aufgaben zeigten sich als genau richtige Mischung aus Informationsvermittlung und Spaß, das Konzept funktionierte in der deutschlandweiten Ausrichtung sehr effektiv. Wir würden uns also durchaus über einen 3. Teil unserer wachsenden Geschichte mit deuter freuen! Aber nun heißt es erstmal durchatmen und noch ein bisschen von den Erlebnissen zehren 😉

Es war uns eine pure Freude, die tollen Lösungen zu bestaunen und ein Kampf, diese alle fair zu bewerten. Die Ermittlung eines Siegerteams ist uns selten so schwergefallen, weil so viele starke Gewinn-AnwärterInnen vertreten waren, die ALLE Aufgaben gelöst haben. Am Ende haben einzig und allein die gesammelten Bonuspunkte über den Sieg entschieden. Hier objektiv zu bleiben hat unseren Gamemastern einiges abverlangt. Umso schöner war es, dass deuter aufgrund der vielen engagierten Teams spontan noch weitere kleine Gewinne (zusätzlich zum großzügigen Hauptpreis!) gesponsert hat. So konnten die besonders fleißigen Teams, die alle Aufgaben gelöst hatten, auch belohnt werden – Hut ab!

Der Casefilm der deuter TrekLite Challenge:

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