SDG Entdecker

Die SDG Entdecker App

Im Rahmen dieses Projektes soll die Entwicklung, Erprobung und Einsatz eines digitalen Bildungsmoduls zu den 17 UN Nachhaltigkeitszielen für Kinder und Jugendliche durchgeführt werden.

Das Konzept

Wer sind wir

Das Projekt ist aus einer Kooperation zwischen der Scavenger Hunt GbR und dem Deutsches Jugendherbergswerk entstanden. Mit Hilfe eines Förderantrages konnte die Finanzierung für den zwei jährigen Testballon durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt sichergestellt werden.

Die Projektidee wurde 2018 beim SDG-Ideenwettbewerb des Rates für nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung als förderwürdig ausgezeichnet. Außerdem konnte sich die Konzeption gegenüber 140 anderen Projekten durchsetzen und erreichte das Finale des diesjährigen „Act for Impact Awards der Social Entrepreneurship Akadamie“ in München. Im Finale wurde das Projekt von einer Jury evaluiert und landete auf dem zweiten Platz.

Was haben wir vor

Das Ziel der SDG Entdecker App ist es die „Sustainable Development Goals“ (SDGs) der Vereinten Nationen mit Hilfe der Veranstaltung „Scavenger Hunt“ einem  jungen Publikum näher zu bringen. Dabei sollen sich die TeilnehmerInnen spielerisch mit den Inhalten auseinandersetzen, die auf diese Weise erlebbarer und verständlicher werden.

Ziele für eine nachhaltige Entwicklung weltweit

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN) umfassen ökonomische, ökologische und soziale Entwicklungsaspekte. Sie wurden im September 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet und sollen bis 2030 umgesetzt und erreicht werden. Zentrale Zielsetzung der SDGs ist es Chancengleichheit zu schaffen, um so allen Menschen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen – Dabei steht nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln im Mittelpunkt.

i

Blog

Neuigkeiten

Reise ins Glück

Reise ins Glück

Das Projekt "Eine Reise ins Glück" verbindet die Themen Glück und Nachhaltigkeit auf innovative Weise zu einem neuartigen Bildungskonzept. "Was macht uns eigentlich glücklich und wie viel brauchen wir dafür?" steht als Kernfrage im Fokus des Ansatzes ("Einfach richtig...

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Wir waren beim deutschen Nachhaltigkeitspreis eingeladen und konnten uns bei dem Kongress durch viele Vorträge inspirieren lassen. In spannenden Gesprächen mit verschiedensten Vertretern der deutschen Nachhaltigkeitsszene hatten wir die Möglichkeit uns auszutauschen...

Teilnehmer

Erfolgreiche Veranstaltungen

Jugendherbergen

SDGs vermittelt

Ansprechpartner

Scavenger Hunt GbR

Malte Bittner

Fon: +49 (0) 151 / 700 426 89

Email: Malte@scavengerhunt.de