Wir präsentieren:
Die Scavenger Hunt DE App
Die App
Multiplattform
Funktional
Anpassbar
Sicher
Die App
Multiplattform
Funktional
Anpassbar
Sicher
Was unsere App einzigartig macht:
Die unzähligen Features unserer App machen jede Hunt zum Team Building Highlight des Jahres:
- Foto-/Videoaufgaben
- GPS Aufgaben
- Rätsel- und Quizaufgaben
- Integrierte Foto – und Videofunktion
- Permanent aktualisierte Rangliste
- viele verschiedene Erfolge
- Teamränge
- Aufgabenlisten in verschiedenen Ansichten
- Umfrage-Funktion um Feedback zu sammeln
- Teamaccounts
- uvm.
Wir möchten unsere Datenschutzpraktiken so transparent wie möglich gestalten. Aus diesem Grund finden Sie weiter unten einen F.A.Q. Bereich, der einige Fragen zu unserer App beantwortet. Wenn Sie darüber hinaus noch Fragen haben, zögern Sie nicht uns eine Mail zu schicken!
FAQ
Wie funktioniert die Anmeldung?
Wenn die App zum ersten Mal gestartet wird, muss zu aller erst eine Hunt ausgewählt werden. Nach der Auswahl bekommen die NutzerInnen die AGBs und Regeln der Hunt angezeigt, die für die Teilnahme akzeptiert werden müssen (diese können im Anschluss jederzeit wieder aufgerufen werden). Im nächsten Schritt muss ein Benutzeraccount angelegt werden. Dazu reicht ein Name und eine E-Mail Adresse. Wird zusätzlich ein Passwort vergeben, kann der Account auch für andere Hunts verwendet werden. Ansonsten wird er nach Beendigung der Hunt wieder gelöscht. Danach haben die User zwei Optionen: Entweder treten sie einem bestehenden Team bei, oder sie erstellen ein neues Team. Soll ein neues Team erstellt werden, muss der Teamname und ein Passwort festgelegt werden, das an die Mitstreiter weitergeben wird. Möchten die NutzerInnen einem bestehenden Team beitreten, müssen sie das entsprechende Team auswählen und das Passwort eingeben, das sie von dem/der ErstellerIn des Teams bekommen haben. Jetzt geht’s auch schon los!
Unterhalb der F.A.Q. haben wir Ihnen noch einige Screenshots, sowie ein kurzes Video des Anmeldungsprozesses bereit gestellt.
Wie funktioniert das Spiel?
Um die Aufgaben zu lösen, schießen die Teams Fotos, nehmen Videos auf, schreiben kurze Texte oder lassen sich per GPS orten. Ihre Lösungen laden sie bei den entsprechenden Aufgaben in der App hoch. Die Abgaben werden dann von unseren Gamemastern kontrolliert und die Teams bekommen ihre wohlverdienten Punkte gutgeschrieben. Dabei gilt: Je mehr Mühe sich ein Team gegeben hat, je kreativer eine Abgabe ist, desto mehr Bonuspunkte winken dem Team.
Bereits erledigte Aufgaben werden gelb, von uns bepunktete Aufgaben grün markiert. So haben die NutzerInnen jederzeit den vollen Überblick. Natürlich können bereits erledigte Aufgaben ausblenden und die Liste somit übersichtlicher gemacht werden. Eine Reihe an Filtern erlaubt das bequeme Navigieren der Aufgabenliste. Aber Achtung: wenn eine Aufgabe abgeschickt wurde, ist sie abgeschickt und kann nicht mehr verändert werden.
Im Menü haben die TeilnehmerInnen jederzeit den vollen Überblick und können in der Rangliste die Position ihres Teams sehen – allerdings ohne die Punktezahl. Dort werden aber nur die bewerteten Aufgaben gezählt. Da wir die Abgaben alle einzeln und somit „von Hand“ bewerten, kann dies manchmal etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Ist eine dauerhafte Internetverbindung nötig?
Nein, es ist keine dauerhafte Internetverbindung nötig. Wenn die Teilnehmer sich die Fragen und Aufgaben einmal heruntergeladen haben, können sie auch „offline“ spielen. Die Lösungen zu den Aufgaben können sie übertragen wann immer es gewünscht wird. Unterwegs können die Nutzer die Bilder oder Videos mit ihrer Handykamera aufnehmen und danach in Ruhe über das W-LAN abschicken. Dafür gibt es sogar eine spezielle Funktion, mit der alle gelösten Aufgaben auf einen Schlag hochgeladen werden können. So ist sichergestellt, dass die Nutzung von mobilen Daten minimiert wird.
Wie funktionieren die Achievements?
Die erreichten Team-Achievements können unter „Mein Team“ eingesehen werden. Wie man diese erreicht verraten wir zwar nicht, aber die Namen sind auf jeden Fall ein guter Hinweis. Wenn ein Achievement erreicht wurde, erscheint automatisch ein Popup Fenster, das die Teams genauer informiert.
Welche Daten werden gespeichert?
Scavenger Hunt Deutschland agiert nach dem Vorsatz der Datensparsamkeit. Was wir nicht für die Durchführung des Spiels oder den Betrieb der App benötigen, wird auch nicht gespeichert!
Gespeichert werden zum einen die Informationen aus der Anmeldung der Teams – Also die Namen und Kontakt-E-Mail Adressen der Teammitglieder (Bestands- & Kontaktdaten). Zum anderen werden die Bilder, Texte und Videos, die als Lösung der Aufgaben eingereicht werden, gespeichert (Inhaltsdaten). Dabei haben die TeilnehmerInnen allerdings die Möglichkeit der dauerhaften Speicherung ihrer Abgaben zu widersprechen. In diesem Fall nutzen wir die Daten ausschließlich für die Auswertung und löschen sie danach direkt. Es werden also keine Fotos oder Videos dauerhaft gespeichert, wenn die NutzerInnen dies nicht möchten! Im Zuge der Übermittlung der Daten in unserer App fallen außerdem Meta-. bzw. Kommunikationsdaten an (Geräte-Informationen, IP-Adressen, etc.). Wenn die Teams sich entscheiden GPS Aufgaben zu lösen, werden wir diese Daten selbstverständlich ausschließlich für die Lösung der Aufgaben verwenden! Wir speichern keine Standortdaten und geben auch keine GPS Daten an Dritte weiter. Alle Daten die wir erheben oder verarbeiten bleiben zu jeder Zeit in Deutschland und werden auf Servern im Rhein Main Gebiet gespeichert. Die Server werden darüber hinaus mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben.
Die Namen und E-Mail Adressen werden von uns selbstverständlich auch nicht weitergegeben oder verkauft. Die einzige Ausnahme ist, wenn ein Team einen der Preise gewonnen hat. In diesem Fall geben wir die Kontaktdaten (wenn nötig) an unseren Partner weiter, damit die TeilnehmerInnen ihren Gewinn auch bekommen.
Die ausführlichen AGBs, sowie die Datenschutzbestimmungen können jederzeit in der App eingesehen werden!
Haben Sie noch weitere Fragen?
Sie haben noch weitere Fragen? Schicken Sie einfach eine Mail an Hallo@scavengerhunt.de.
Wir helfen ihnen gerne weiter!
So funktioniert die Anmeldung in unserer App:
Klicke auf "Hunt suchen & beitreten", um eine Liste der Hunts zu sehen.
Hast Du einen QR-Code für eine versteckte Hunt erhalten, wählst Du den entsprechenden Menüpunkt.
Im nächsten Schritt bekommst Du alle momentan verfügbaren Hunts angezeigt. Wo möchtest Du mitmachen?
Bestätige, dass Du die Teilnahmebedingungen, die Regeln und die Datenschutzbedingungen gelesen hast und ihnen zustimmst. Lies Dir alle Texte auch wirklich durch!
Wir sollen wir Dich nennen? Bei manchen Hunts musst Du außerdem eine Mail-Adresse eingeben, damit wir Dich kontaktieren können. Wenn Du ein Passwort vergibst, kannst Du Deinen Account auch für andere Hunts nutzen.
Fast geschafft! Tritt einem Team Deiner FreundInnen bei oder erstelle ein eigenes Team. Dazu musst Du einen Teamnamen & ein Passwort festlegen. Jetzt kanns auch schon losgehen!
Datenschutz
Möchtest Du Dein Konto und die damit verbundenen Daten löschen?
Möchtest Du den Veröffentlichungsstatus einer Abgabe ändern?
Oder sollen wir eine einzelne Abgabe löschen?
Kein Problem!
Schick uns einfach eine Mail an Support@Scavengerhunt.de.
Bitte erwähne in der Mail Deinen Teamname sowie die Hunt in der Du registriert bist.