Team Building

wie sie es noch nie erlebt haben

Scavenger… was?!

Scavenger Hunts sind moderne und App-basierte Schnitzeljagden. Elemente der Gamification machen den Reiz dieses neuen und digitalen Eventformats aus und sorgen für begeisterte TeilnehmerInnen.

Digital

Unser Eventkonzept ist überall und jederzeit einsetzbar. Im Büro, im Kongresshotel oder als Tour durch eine Stadt…

App-basiert

Ohne große Vorbereitung haben die Teams die Aufgaben immer in der Tasche. Einfacher geht’s kaum.

Neu & unbekannt

Positionieren Sie sich als moderner und dynamischer Arbeitgeber und bieten Sie Ihren MitarbeiterInnen ein unvergessliches Erlebnis.

Gamification

Sorgt für Motivation, Ehrgeiz und natürlich jede Menge Spaß!

Schwerpunkte

Kommunikation, Nachhaltigkeit, Spaß, Gesundheit am Arbeitsplatz… Sie bestimmen den Schwerpunkt Ihres Events!

Team Building

Nur gemeinsam lassen sich die Aufgaben lösen. Das erfordert Kommunikation, Zusammenhalt und eine große Portion Teamwork!

Und so funktionierts…

Ihre MitarbeiterInnen bekommen von uns eine individuelle und auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Liste mit Aufgaben. Diese bringen unterschiedlich viele Punkte. Im Team werden die Aufgaben nun gelöst, um Punkte zu sammeln. Kreativität wird dabei mit Bonuspunkten belohnt. Gewonnen hat schließlich das Team mit den meisten Punkten. Ohne Reihenfolge oder Pflichtaufgaben ist niemand gezwungen, bestimmte Aufgaben zu lösen. Dies erfordert zum einen gute Kommunikation und sorgt zum anderen nach der Veranstaltung zu spannenden Gesprächen: „Habt ihr auch Aufgabe 17 gemacht? Wie habt ihr das denn gelöst?“.

An einem Tag oder…

Unsere Hunts lassen sich ideal innerhalb weniger Stunden spielen.
Als Auflockerung während einer Konferenz, als Nachmittags-Programm bei Ihrem Firmenfest oder als mehrstündiges Team Building Event. Auch als Onboarding Event für Ihre neuen KollegInnen eignen sich unsere Hunts ideal. Dabei kommen wir selbstverständlich gerne zu Ihnen!

15 - 20 Aufgaben

Da findet jede/r etwas, das ihm/ihr gefällt

2 - 4 Stunden

Perfekt als Programmpunkt, während anderen Events geeignet.

beliebiger Schwerpunkt

Team Building, Nachhaltigkeit, Onboarding, Gesundheit am Arbeitsplatz und vieles mehr…

ab 20€ pro Person (zzgl. MwSt)

25 – 50 TeilnehmerInnen: 75€ pro Person

51 – 75 TeilnehmerInnen: 50€ pro Person

76 – 100 TeilnehmerInnen: 40€ pro Person

101 – 150 TeilnehmerInnen: 31€ pro Person

151 – 200 TeilnehmerInnen: 24€ pro Person

201 – 350 TeilnehmerInnen: 20€ pro Person

350+ TeilnehmerInnen: Auf Anfrage

Alle Preise zzgl Mehrwertsteuer!

…über mehrere Tage

Jetzt neu: Wir bieten Team Building-, Incentive- und Onbaording-Events an, die über mehrere Tage gehen. Neben der Arbeitszeit dürfen Ihre MitarbeiterInnen jeden Tag etwas Zeit in das Lösen der Aufgaben investieren. So entstehen langfristige, positive Assoziationen mit dem Arbeitgeber. Die Aufgaben sind tiefgründiger und der Team Building-Effekt ist um ein vielfaches stärker. Die Teams lernen sich selbst und Ihre KollegInnen auf eine ganz neue Art und Weise kennen.

20 - 100 Aufgaben

Je nach Dauer des Events

Bis zu 14 Tage

Mehr Team Building geht einfach nicht!

mehrere Schwerpunkte möglich

Bestimmen Sie, mit welchen Themen sich die Teams beschäftigen

ab 40€ pro Person (zzgl. MwSt)

Eine 7-tägige Scavenger Hunt:

25 – 50 TeilnehmerInnen: 90€ pro Person

51 – 75 TeilnehmerInnen: 80€ pro Person

76 – 100 TeilnehmerInnen: 70€ pro Person

101 – 150 TeilnehmerInnen: 60€ pro Person

151 – 200 TeilnehmerInnen: 50€ pro Person

201 – 350 TeilnehmerInnen: 40€ pro Person

350+ TeilnehmerInnen: Auf Anfrage

Verlängerung auf 14 Tage: +7€ pro Kopf.

Alle Preise zzgl Mehrwertsteuer!

Team Building in Zeiten von Corona

Die Corona Krise stellt viele Veranstaltungsplaner vor Herausforderungen. Auch das Team Building Event, auf das sich Ihre Belegschaft so gefreut hat, muss jetzt leider verschoben werden.
Oder etwa doch nicht?!

Ein Scavenger Hunt wird in kleinen Gruppen aus 2-5 Personen gespielt. Diese müssen dabei aber nicht zwangsläufig an einem Ort sein. Auch im Homeoffice oder verteilt über verschiedene Büros lassen sich unsere Aufgaben gut lösen. Räumlich getrennte Teams haben mindestens genau so viel Spaß und lernen während dem Event effektiv und zielgerichtet zu kommunizieren. Denn nur so lassen sich die verrückten und kreativen Aufgaben lösen, die wir für Sie vorbereiten. So entsteht ein Großevent, das sich nicht danach anfühlt und das trotzdem stattfinden darf. Da die TeilnehmerInnen bei der Lösung der Aufgaben auch alleine sein können, können wir auch mit hunderten oder tausenden SpielerInnen gleichzeitig spielen, ohne sie in Gefahr zu bringen.

Statt einer gemeinsamen Siegerehrung kühren wir die Sieger in einem Videocall. Dabei präsentieren wir außerdem die schönsten Fotos und Videos, die im Zuge der Veranstaltung entstanden sind.

Wie das aussehen kann haben wir bei „Deutschland Allein Zu Haus“ gezeigt. Einer Scavenger Hunt für alle, die dank Corona zu Hause saßen (oder sitzen mussten)

Individuell

 

Geben Sie sich nicht mit 08/15 zufrieden! Bei uns ist jede Aufgabenliste individuell auf IHRE Wünsche zugeschnitten. Kommunizieren Sie die Informationen, die Ihnen wichtig sind und legen Sie einen Schwerpunkt, der für Ihr Unternehmen Sinn macht.

Im Büro warten ungeahnte Abenteuer…

Lernen Sie Seiten an Ihren KollegInnen kennen, die Sie verblüffen werden

Teamwork

In unserer App gibt es die Aufgabentypen Foto, Video, Text, GPS und Rätsel. Dabei achten wir darauf, einen bunten Mix an Aufgaben zu präsentieren. So können alle Teammitglieder Ihre Stärken einbringen, um Punkte zu sammeln. Denn nur so kann das eigene Team zum Sieg geführt werden.

Basteln, Rätseln, Kreativität, Sport, über den eigenen Schatten springen und vieles mehr. So lernen sich Ihre MitarbeiterInnen auf völlig neue Art und Weise kennen.

Kommunikation

Kommunikation ist das A und O am Arbeitsplatz. Sie hilft Probleme zu erkennen, Missverständnisse zu vermeiden und Ziele zu formulieren. Um bei einer Scavenger Hunt erfolgreich abzuschneiden müssen die Teammitglieder ebenfalls miteinander kommunizieren. Sie müssen Ziele festlegen, Prioritäten setzen und vorhandene Ressourcen verteilen. Eine ideale Vorbereitung für das nächste große Projekt!

Unsere Aufgaben versüßen den Arbeitsalltag

Die verschiedenen Schwerpunkte unserer Aufgaben

Unsere Aufgabenlisten legen den Schwerpunkt auf Team Building. Die Aufgaben sind so konzipiert, dass die Teammitglieder zusammenarbeiten müssen, um sie zu lösen. Möchten Sie jedoch einen bestimmten Schwerpunkt setzen, bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten. Bei allen unseren Events gilt: Um die Ecke denken ist nicht bloß erwünscht – es wird auch mit Bonuspunkten belohnt. Das Ziel sollte es also nicht sein, einfach möglichst viele Aufgaben zu lösen. Stattdessen sollen die TeilnehmerInnen sich Gedanken machen und ihre Fantasie spielen lassen. Dadurch wird der Gruppenzusammenhalt gestärkt und es kommt zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit den Thematiken des Events. Gewonnen hat am Ende nämlich das Team, das die meisten Punkte sammeln konnte.

Team Building - Der Klassiker

Team Building Aufgaben sind unsere Kernkompetenz. Möchten Sie keinen anderen Schwerpunkt festlegen, erstellen wir Aufgaben, für deren Lösung die Teammitglieder eine große Portion Zusammenarbeit benötigen. Dazu gehört, dass sie ihre jeweiligen Stärken identifizieren, um die Aufgaben bestmöglich zu lösen. Wer kann logisch denken und das Rätsel lösen? Wer ist kreativ und möchte sich an die Bastel-Aufgabe wagen? Und welches Teammitglied ist bereit über seinen Schatten zu springen? Natürlich braucht es auch ein Teammitglied, das den Überblick – und die Uhr im Blick – behält. Welches Team nimmt den Sieg mit nach Hause? Es wird spannend!

Beispielaufgabe: In abenteuerlichen Welten bestehen, die Wildnis bändigen und extremste Challenges meistern: Euer Arbeitgeber sucht mit einer neuen Kampagne nach neuen Talenten. Eingebettet ist das Ganze in die Optik aus Indiana Jones. Darf man der Webseite glauben, sind die Agile Web Developer genauso furchtlos, wie der berühmte Abenteurer, während die Cloud-Spezialisten die „besten Gräber in Ägypten“ und gute Freunde der AW Developer sind… Natürlich kann man das nicht so ernst nehmen. Was man hingegen sehr ernst nehmen sollte, sind die zahlreichen Gefahren, denen Indy im Laufe der Zeit trotzen musste und damit beweisen konnte, dass er der richtige für den Job ist. Zum Beispiel in „The last Crusade“, als Indy drei Herausforderungen meistern musste, um an den heiligen Gral zu kommen (Die Szene kann hier angeschaut werden). Denkt Euch nun selbst drei Herausforderungen aus, die neue BewerberInnen Eurer Meinung nach meistern sollten. Zeigt uns die Herausforderungen oder erklärt uns das Konzept, dass Ihr Euch vorgestellt habt.

 

 

Nachhaltigkeit spielbar erleben (CSR und die SDGs)

 

Thema dieses Events ist die Nachhaltigkeit. Auf spielerische Art und Weise vermitteln wir Wissen, geben Denkanstöße und Handlungsempfehlungen und bringen Ihren MitarbeiterInnen die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz näher. Nicht nur in der Öffentlichkeit ist das Thema Nachhaltigkeit dauerhaft präsent. Auch Unternehmen haben mittlerweile gemerkt, dass viele Prozesse umgestellt und Ressourcen geschont werden müssen. Deshalb versuchen große wie kleine Firmen selbst einen Beitrag am Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu leisten, der über das gesetzlich geforderte hinausgeht (Stichwort: Corporate Social Responsibility).

Dabei agieren wir selbstverständlich nicht mit dem erhobenen Zeigefinger. Vielmehr geht es darum im Rahmen eines spannenden und lustigen Events Probleme zu thematisieren, die uns alle betreffen. Dabei orientieren wir uns an den 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs), die die Vereinten Nationen 2016 formuliert haben.

Gerne stellen wir bei dieser Scavenger Hunt Ihr eigenes Nachhaltigkeits-Engagement in den Mittelpunkt, um dieses an Ihre Belegschaft zu kommunizieren.

Beispielaufgabe: „Am 22. März fand auch dieses Jahr der Weltwassertag der Vereinten Nationen statt. Der Tag dient dazu, Aufmerksamkeit für das Thema „Wasser“ zu schaffen. Denn nach wie vor haben etwa 579 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Um ein besseres Verständnis der Problematik „Wasser“ zu bekommen hilft es, sich über den eigenen „Wasserfußabdruck“ bewusst zu werden. Mit dem Begriff wird die Menge Wasser beschrieben, die jede/r von uns verbraucht. Dabei wird aber nicht bloß das Wasser gerechnet, das aus dem Hahn fließt, sondern auch das sogenannte „virtuelle Wasser“, also die Wassermenge, die für die Produktion von Gütern eingesetzt, verdunstet und/oder verschmutzt wird. Ganz Deutschland verbraucht laut Umweltbundesamt 117 Milliarden Kubikmeter Wasser pro Jahr. Das entspricht mehr als zwei Bodenseen jedes Jahr…
Heute versuchen wir, das Ganze etwas greifbarer zu machen:
Um ein Kilo Rindfleisch herzstellen benötigt man mehr als 15.000 Liter Wasser, während man für ein Kilo Weizen nur 1300 Liter Wasser benötigt. Ein Kilo Kartoffeln benötigt sogar nur 255 Liter Wasser und Äpfel 700 Liter. Verdeutlicht Euch diese Zahlen mit Hilfe von Wasserflaschen. Eine 1-Liter Flasche repräsentiert dabei 1000 Liter Wasser. Zeigt uns den Unterschied. Der ist schon beeindruckend oder? Dass ihr das Wasser danach (beispielsweise) zum Blumen gießen nehmt und es nicht wegschüttet müssen wir ja nicht extra sagen 😉
Wenn Ihr mehr zu dem Thema erfahren möchtet, schaut unbedingt mal bei Viva con Agua vorbei. Dort gibt es jede Menge Möglichkeiten selber aktiv zu werden!“

 (Diese Aufgabe stammt aus einer mehrtägigen Scavenger Hunt und ist in Kooperation mit Viva con Agua entstanden)

Schauen Sie für mehr Informationen zu diesem Thema auch gerne unter https://scavengerhunt.de/green/ vorbei

Gesundheit am Arbeitsplatz

Das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz ist aktueller denn je. Von großen Konzernen bis zu kleinen Mittelständlern, haben Firmen begriffen, dass es sich lohnt, in die Gesundheit der Angestellten zu investieren. Dabei stehen nicht nur finanzielle Interessen im Zentrum der Überlegungen – Sie sind aber auch ein Grund: 19,5 Tage ist ein/e Angestellte/r pro Jahr im Schnitt krankgeschrieben. Zum einen muss der Arbeitgeber diese finanzielle Last tragen. Zum anderen müssen aber auch die KollegInnen in solchen fällen oft einspringen und die liegengebliebene Arbeit übernehmen.

Gesundheit am Arbeitsplatz zahlt sich also aus:

  • Sie verbessert das Betriebsklima.
  • Sie erhöht die Zufriedenheit Ihrer MitarbeiterInnen.
  • Sie steigert die Produktivität.
  • Sie erhöht die Motivation.
  • Sie stärkt die Mitarbeiterbindung.
  • Sie reduziert Krankheitstage und damit Kosten und Fehlzeiten.

Unsere Aufgaben beschäftigen sich zum Beispiel mit den Themen Gesundheit, Ernährung sowie Stress und seine Bewältigung.

Beispielaufgabe: Bei vielen Meetings sitzt man stundenlang in einem Raum. Das kann gar nicht gesund sein für den Rücken. Organisiert ein Lauf-Meeting. Geht gemeinsam spazieren und besprecht wichtige Dinge. Einen Beamer könnt ihr dabei nicht mitnehmen. Es spricht aber nichts dagegen eure anderen Unterlagen und Hilfsmittel (z.B. ein Whiteboard) mitzunehmen.

 

Kreative Potentiale entfalten

Viel zu oft ist man im Alltag festgefahren. Dabei ist diese Monotonie der Feind von neuen und kreativen Ideen. Die Aufgaben dieses Schwerpunktes sollen Ihre MitarbeiterInnen deshalb dazu bringen, sich etwas Neues auszudenken, Ideen zu entwickeln und diese teilweise auch umzusetzen. Gemeinsam werden diese im Anschluss bewertet. Dabei gibt es weder „richtig“ noch „falsch“. Vielmehr ist es das Ziel, vertrautes Territorium hinter sich zu lassen und auch mal „rumzuspinnen“

Beispielaufgabe: Erzählt uns eine Geschichte. Eine/r von euch filmt. Der Rest erzählt uns eine Geschichte. Der Clou? Jeder von euch erzählt reihum einen Teil/einen Satz der Geschichte. Natürlich habt ihr diese vorher nicht abgesprochen, sondern improvisiert spontan zusammen. Wir sind gespannt was dabei rauskommt. Wie lang das Ganze geht entscheidet ihr.

 

 

Die Kommunikation ihres Teams stärken

Offene, klare und respektvolle Kommunikation ist eine Kunst. Aber eine die man lernen kann. Hinter diesem Schwerpunkt verbergen sich Aufgaben, für deren Lösung Ihre MitarbeiterInnen miteinander kommunizieren müssen. Gerade für neue Teams sind solche Aufgaben eine ideale Möglichkeit, die Kollegen kennen zu lernen und sich aufeinander einzustellen.

Beispielaufgabe: Baut in einem leeren Gang ein „Minenfeld“ auf. Dieses kann beispielsweise aus Wasserflaschen oder anderen Gegenständen bestehen. Ein Teammitglied aus einem anderen(!!) Team bekommt nun die Augen verbunden und muss das Minenfeld nur durch die Zurufe seiner/ihrer Teamkammeraden durchqueren. Filmt euch dabei wie ihr das Minenfeld eines anderen Teams löst. Eine/r von euch traut sich in das Minenfeld, die anderen geben die Anweisungen dieses unbeschadet zu durchqueren.

(Diese Aufgabe stammt aus einer Hunt die über mehrere Tage ging – Dies erlaubt es uns, auch etwas aufwendigere Aufgaben zu stellen. Der angestrebte Lerneffekt ist dabei am größten)

 

Leistungen inklusive

Aufgabenliste

Wir erstellen eine individuelle Aufgabenliste, die auf Ihr Unternehmen sowie Ihre Wünsche zugeschnitten ist.

Endauswertung und Urkunden

Nach Ende des Events lassen wir Ihnen die Endauswertung, zahlreiche Statistiken, die Fotos und Videos der Teams, sowie die Urkunden zukommen.

Anfahrt

Es fallen keine extra Anfahrtskosten oder Spesen für Veranstaltungsorte innerhalb Deutschlands an.

Durchführung

Wir führen die Scavenger Hunt für Sie durch und bewerten die Abgaben der Teams. Sie haben keinerlei Arbeit damit!

Siegerehrung und gemeinsames Anschauen der Abgaben

Der krönende Abschluss einer jeden Scavenger Hunt: In einem Videocall präsentieren wir den Teams die schönsten, lustigsten und kreativsten Abgaben und verkünden das Sieger-Team. Dies sorgt für jede Menge Spaß und zahlreiche Lacher!

Zusatzleistungen für Sie

Gewinne

Gerne organisieren wir Gewinne und Preise für die TeilnehmerInnen – von Medaillen und Pokalen bis hin zu hochwertigen Preisen.

Leihgeräte

Wenn Sie wünschen, können wir Ihnen für den Zeitraum der Veranstaltung Leihgeräte zukommen lassen. Sprechen Sie uns einfach an und wir finden die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen.

Spendenlauf

Machen Sie das Event im Handumdrehen zu einem Spenden-Run. Indem wir die erreichten Punkte aller Teams an Spendenziele koppeln (Bsp: pro 500 Punkte 5 € für das Bohren eines Brunnens), wird der Anreiz des Events erhöht, da man gleichzeitig etwas Gutes tut. Zusätzlich erhalten alle Teams ein weiteres, gemeinsames Ziel, was das Wir-Gefühl stärkt.

Aftermovie und Slideshow

Auf Wunsch schneiden wir aus den schönsten Fotos und Videos ein Aftermovie bzw. eine Slideshow. Beides ist selbstverständlich individualisiert und mit passender Musik unterlegt. So bleibt die Erinnerung an das tolle Event noch lange wach.

Englische Sprache

Gerne können wir die Veranstaltung auch auf englischer Sprache für Sie organisieren.

Testimonials & Kunden

„Die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter-Team hat nicht nur großen Spaß gemacht, sie war vor allen Dingen auch verbindlich und vertrauensvoll und hat bestens funktioniert. Wir ergänzten uns hervorragend durch unseren beidseitigen kreativen Input.“

Marlis Torka, WFB – Wirtschaftsförderung Bremen

„Mit einem derart durchschlagenden Erfolg haben wir nicht gerechnet."

Nina Bernhammer,  Volksbank Mittelhessen

„Neu, erfolgreich, spannend und vor allem aktivierend – Das Format hat wunderbar funktioniert. Uns bleibt die Zusammenarbeit mit dem Team in hervorragender Erinnerung und wir können die Herangehensweise uneingeschränkt weiterempfehlen.“

Giovanni Fusarelli, Bielefeld Marketing

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Gerne beraten wir Sie persönlich, zeigen Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten auf, die unsere Hunts bieten oder erstellen ein unverbindliches Angebot.

E-Mail Schreiben

Anrufen

+49 (0)176 / 840 689 77