Die Vorteile für Ihre Stadt und Ihre Marke
Kommunikation
Sponsoren
Gute Taten
Bestehende Angebote
das
Weitere Vorteile für ihre Stadt
1. Steigerung der Attraktivität (Als Wohn- und Einkaufsort, aber auch wirtschaftlich, sowie touristisch)
2. Imagefestigung, Imageveränderung, Marken- und Produktprofilierung. Fügen Sie Ihrer Marke einen „Erlebnisnutzen“ hinzu
3. Gewinnung und Stabilisierung von neuen und traditionellen Sympathiewerten
4. Überbrücken von Kommunikationsbarrieren durch direkte emotionale Kontaktaufnahme
5. Erhöhung von Kontaktqualität und Kontaktfrequenz mit den Bürgerinnen und Bürgern Ihrer Stadt
6. Kommunikation mit Medien-Multiplikatoren/kostenlose Publicity
7. Dokumentation gesellschaftlicher Verantwortung
8. Langfristige Ausrichtung und glaubwürdige Kontinuität des sozialen Engagements
Was wir Ihnen bieten
Bei einer Scavenger Hunt handelt es sich um eine moderne Form der Schnitzeljagd, die mit Hilfe einer von uns entwickelten multiplattform App gespielt wird. Zu Beginn eines festgelegten Zeitraums wird in der App eine Liste mit Aufgaben veröffentlicht. Die Teilnehmer können dann in ihrem Team besprechen, welche Aufgaben sie wann erledigen möchten um Punkte zu sammeln. Als Nachweis wird ein Foto oder ein Video gemacht und dieses in der App hochgeladen. Wir verteilen dafür Punkte, so dass am Ende das Team gewinnt, das die meisten Punkte sammeln konnte.
Lesen Sie mehr über den Ablauf einer Scavenger Hunt anhand des Fallbeispiels.
Eine Scavenger Hunt ist ein Tool, das in der Lage ist, die Markenkommunikation von Städten zu revolutionieren. Gespielt wird diese moderne Form der Schnitzeljagd mit Hilfe einer von uns entwickelten multiplattform App (iOS & Android). Eine Internetverbindung ist während dem Spielen selbst nicht nötig. Nachdem die Aufgabenliste heruntergeladen wurde, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer offline spielen. Das heißt, dass sie Fotos und Videos anfertigen und diese erst dann in der App hochladen, wenn sie sich wieder zu Hause oder in einem W-LAN befinden. In Teams von bis zu 5 Personen treten die Teilnehmer gegeneinander an um möglichst viele Aufgaben zu lösen und sich den Hauptpreis zu sichern. Aus einer umfangreichen Aufgabenliste wählen sie dafür selbstständig Aufgaben aus, die sie erfüllen wollen. Nach Abschluss der Veranstaltung gewinnt das Team das sich die meisten Punkte sichern konnte.
Die Scavenger Hunt ist ein ganzheitliches Veranstaltungskonzept und soll vorhandene Angebote weder verdrängen noch ersetzen. Vielmehr erlaubt sie Ihnen die Vorzüge und Besonderheiten Ihrer Stadt zu kommunizieren. Dabei soll eine Identifikation mit der Stadt, ihren Besonderheiten und ihrer Geschichte erreicht werden. Vorhandene Angebote können in die Scavenger Hunt integriert werden um sie auf diesem Weg noch populärer zu machen.
Unsere Aufgaben stechen durch Kreativität hervor! Diese führen die TeilnehmerInnen durch die ganze Stadt, bringen ihnen die Kultur und die Geschichte ihrer Heimat näher und sind dabei extrem kreativ und lustig formuliert. Aufgaben wie „Zähle die Fenster im Rathaus“ oder „Wie heißt der Fluss der durch die Stadt fließt“ wird man bei uns nicht finden. Darüber hinaus haben wir immer „soziale“ Aufgaben in unseren Listen. Diese führen dazu, dass die TeilnehmerInnen sich sozial engagieren, ihren Mitmenschen helfen und dabei ihre Heimat verschönern.
Genau hier liegt der große Vorteil unserer Scavenger Hunts: Dadurch, dass wir alle Aufgaben an die jeweilige Veranstaltung und unseren jeweiligen Partner ausrichten und anpassen, können wir flexibel auf alle Wünsche unserer Kunden reagieren. SIE bestimmen die Message, wir kümmern uns um den Rest.
Der Grundgedanke hinter unseren Veranstaltungen ist relativ simpel: Die Auseinandersetzung mit der eigenen Heimat.
Egal ob „Alter Hase“ oder frisch zugezogen, die Veranstaltung soll allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern etwas Neues bieten. Dabei sollen nicht bloß die klassischen Touristenattraktionen abgearbeitet werden. Vielmehr sollen sich die Spielerinnen und Spieler mit der Geschichte und der Kultur ihrer Stadt auseinandersetzen. Sie sollen schöne und teilweise versteckte Orte entdecken und die vielfältige Kulturlandschaft der Stadt kennen lernen. Als weitere Herausforderung sollen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – angeregt durch unsere Aufgaben – sozial engagieren: Sie sollen ihrer Stadt und ihren Mitmenschen etwas Gutes tun.
Die Zusammenarbeit mit dem Team von Scavenger Hunt Deutschland hat nicht nur großen Spaß gemacht, sie war vor allen Dingen auch verbindlich und vertrauensvoll und hat bestens funktioniert. Wir ergänzten uns hervorragend durch unseren beidseitigen kreativen Input.
Außerdem hat das Team unsere Rahmenbedingungen zu 100% berücksichtigt und war uns ein guter Ratgeber in einigen Situationen. Gerade bei der Premiere eines neuen Veranstaltungsformats weiß man nie, was einen erwartet. Doch von der Auswahl der Aufgaben bis hin zur Betreuung der Teams während der Hunt und der Projektabwicklung am Ende hat uns Scavenger Hunt Deutschland hervorragend begleitet.
Unsere Zufriedenheit spiegelt sich auch im Feedback unserer Hunter wider: Durchweg erreichte uns die Rückmeldung, wie froh die Hunt-Teilnehmer über die schnelle und unkomplizierte Hilfe durch das Team der Scavenger Hunt seien. Dem können wir uns nur anschließen.
Scavenger Hunt Bremen als Fallbeispiel
Die Scavenger Hunt Bremen fand vom 29.04. – 14.05.2017 in und um die Hansestadt statt und wurde geplant als Veranstaltung für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bremen. Anhand des Fallbeispiels können Sie sehen, wie auch Ihrer Stadt von einer „Hunt“ profitieren kann.
Das Ziel der Veranstaltung war es, den Bremerinnen und Bremern ihre eigene Heimat auf kreative und spielerische Art und Weise näher zu bringen. Dabei sollte die Hunt mehr bieten als die klassischen touristischen Ziele (In Bremen natürlich allen voran die Stadtmusikanten). Die Spielerinnen und Spieler sollten durch unsere kreativen und lustigen Aufgaben die Geschichte und die Kultur ihrer Stadt erleben. Sie sollten auf eigene Faust schöne und teilweise versteckte Orte erkunden und Bremens vielfältige Kulturlandschaft kennen lernen. Ein weiteres Ziel war es das soziale Engagement der Teilnehmer zu steigern und Bremen so zu einer noch lebenswerteren Stadt zu machen.
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Werbemaßnahmen
Die Scavenger Hunt Bremen wurde mit einem Mix aus klassischen und modernen Marketingstrategien beworben. Neben Plakaten, Postkarten, Flyern und Unicards, wurde die Veranstaltung über Werbeanzeigen auf Facebook sowie der Website www.bremen.de/scavenger-hunt beworben.
Dadurch konnten 2000 Teilnehmer gewonnen werden und eine erfolgreiche Veranstaltung wurde möglich.
Durchführung
Die Hunterinnen und Hunter konnten nach der Anmeldung aus einer Liste mit 154 möglichen Aufgaben wählen. Dabei gab es natürlich keine Pflichtaufgaben. Jedes Team konnte sich aussuchen, welche Aufgaben es wann erledigen wollte. Die Veranstaltung sieht nicht vor, dass ALLE Aufgaben erledigt werden müssen um einen Preis zu bekommen. Viele der Aufgaben hatten mit Bremen, seiner Geschichte oder seiner Kultur zu tun.
Unsere Aufgaben erlauben es uns und unseren Auftraggebern Kommunikationsbarrieren zu überwinden und Inhalte oder Markenbotschaften direkt an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu kommunizieren. Die lustigen und kreativen Aufgaben helfen außerdem dabei, die Bekanntheit/Beliebtheit Ihrer Marke zu erhöhen. Mit Hilfe der Aufgaben können die Hunterinnen und Hunter auch zu bestimmten Orten gelotst werden.
Teilweise mussten an diesen Orten Fotos geschossen werden. Unsere App erlaubt es uns aber auch per GPS Abfrage zu überprüfen, ob die Teams den geforderten Ort tatsächlich gefunden haben. Dabei erlaubt uns die Bepunktung der Aufgaben eine gewisse „Steuerung“, indem ein Anreiz geschaffen wird eine bestimmte Aufgabe zu lösen.
Da jede Scavenger Hunt durch eine Facebook Seite betreut wird, ist es uns möglich einen schnellen und unkomplizierten Kanal zu schaffen, über den wir mit den Teilnehmern kommunizieren können. Per Facebook Nachricht (und natürlich auch traditionell per E-Mail) stehen wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern jederzeit zur Verfügung, falls Probleme oder Unklarheiten auftreten sollten. Andererseits können wir zusätzliche Informationen oder Beispielbilder/-videos veröffentlichen. Gerne veröffentlichen wir auch weitere (Bonus-)aufgaben über Facebook um die Interaktionen mit der Seite zu steigern.
Unsere Aufgaben erlauben es also der Marke Ihrer Stadt einen Erlebnisnutzen hinzuzufügen, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Scavenger Hunt so noch nicht erlebt haben.
Viele der Aufgabentexte haben außerdem auf die Webseite von Bremen.de verlinkt um den Kontakt der BürgerInnen mit der Webseite zu erhöhen. So wussten die Spielerinnen und Spieler stets wo sie zusätzliche Hintergrundinformationen bekommen konnten.
Die Scavenger Hunt bildet für unsere Auftraggeber einen weiteren wichtigen Baustein in der Eventmarketing-Planung, der für eine Erhöhung von Kontaktqualität und Kontaktfrequenz sorgt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Scavenger Hunt beschäftigen sich über den festgelegten Zeitraum selbstständig (selbst UND ständig) mit der Marke „Stadt“. Dies wird auch durch das individuelle Branding unserer App unterstrichen, das wir für jede einzelne Veranstaltung anpassen können.
Natürlich hat das Ganze noch einen weiteren Vorteil für Sie: Die Bilder und Videos, die die Teams als Beweis für das Lösen einer Aufgabe einreichen müssen, können auf sämtlichen Social Media Kanälen verwendet werden: Snapchat, Instagram, Facebook, Twitter, Youtube und Co. können alle mit dem Material der Hunt bespielt werden. Gerne erstellen wir Ihnen ein eigenes Aftervideo aus den schönsten Fotos und Videos. So bleibt die Erinnerung an die tolle Veranstaltung noch lange wach.
Zusammenarbeit mit Sponsoren
Was wurde erreicht?
Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war überwältigend positiv. Die Überwiegende Mehrheit würde jederzeit wieder teilnehmen. Auch alteingesessene Bremer, die „seit über 25 Jahren hier“ wohnen, ha-ben Ecken ihrer Heimatstadt kennen gelernt, die ihnen vorher nicht bekannt waren. Speziell die Aufgaben mit kulturellem und geschichtlichem Hintergrund wurden im Feedback sehr gelobt.
Auch in den Medien wurde die Veranstaltung absolut positiv aufgegriffen. Nachdem einige Teams für die Aufgabe „Bring die Scavenger Hunt in die Medien“ den Radiosender Bremen 4 kontaktiert hatten, hat sich die Berichterstattung quasi verselbstständigt. Auch (Bremer) Promis, die für die Aufgabe „Ein (Bremer) Celebrity twittert oder schreibt auf Facebook über die Scavenger Hunt Bremen“ kontaktiert wurden, haben begeistert mitgemacht. So haben beispielsweise der Moderator und Stadionsprecher Arndt Zeigler, die Fernsehmoderatorin Bärbel Schäfer, das Model Jana Heinisch, der Musiker Flowin Immo und sogar der Frontmann der Prinzen, Sebastian Krumbiegel, auf Facebook über die Veranstaltung geschrieben.
Auch zahlreiche Zeitungen, Webseiten, Blogs und lokale, sowie überregionale Fernsehsender haben darüber berichtet. Dabei hat die Veranstaltung bei den Medienvertretern so viel Interesse erzeugt, dass sie zum Selbstläufer wurde. Dank der zahlreichen Medienmultiplikatoren, die über die Veranstaltung berichten wollten, ha-ben wir sehr viel Reichweite und Werbung für die Veranstaltung und natürlich auch die Stadt Bremen erzeugt – und das absolut kostenlos. Natürlich besteht auch die Möglichkeit von vorne herein mit einem Medienpartner zu kooperieren.
Teilnehmer
Aufgaben gelöst
Facebook Gesamtimpressionen
Facebook Neuabonnenten
Was sagen die Teilnehmer?
Die Scavenger Hunt in Bildern
Während einer Scavenger Hunt entsteht sehr viel Bild- und Videomaterial, welches Sie für Ihre Werbezwecke verwenden können. Natürlich unterstützen wir Sie dabei gerne und erstellen eine animierte Slideshow oder ein Video, aus den besten Clips. Durch das entstandene Material können sie langfristig Reichweite generieren und das Interesse an der Stadt stärken.
Neugierig geworden?
Dann fordern Sie noch heute ein Angebot für Ihre Stadt an!
Füllen Sie das unten stehende Kontaktformular aus, oder senden Sie eine E-Mail an scotty@scavengerhunt.de