Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!
Am 30.01.2018 hat uns der Rat für nachhaltige Entwicklung nach Berlin eingeladen. Denn dort fand in der Villa Elisabeth der SDG Bildungswettbewerb „Zukunft, fertig, los!“ statt. Eingeladen wurden 22 Projekte, deren Ideen die Jury aus ca. 100 Bewerbungen besonders überzeugt haben – Darunter auch wir. Unsere Idee ist es mit Hilfe von Scavenger Hunts in Jugendherbergen die SDGs an eine junge Zielgruppe zu vermitteln. Aber der Reihe nach…
Was ist der Rat für Nachhaltige Entwicklung?
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) berät die deutsche Bundesregierung in Fragen der Nachhaltigkeit und soll mit Beiträgen und Projekten die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie fortentwickeln und umsetzen helfen. Eine weitere Aufgabe des RNE ist es, innerhalb der Bevölkerung und den Beteiligten deutscher Nachhaltigkeitspolitik die Vorstellung von nachhaltiger Entwicklung und die Debatte darüber zu stärken, Nachhaltigkeit also zu einem wichtigen öffentlichen Anliegen zu machen. Dem Rat gehören 15 Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft, Umweltschutz, Landwirtschaft, Sozialpolitik, Wissenschaft und Entwicklungszusammenarbeit sowie Vertreter von Gewerkschaften und Kirchen an, die die Bundeskanzlerin für eine Mandatszeit von drei Jahren ernennt.
Okay, der Text ist aus der deutschen Wikipedia. Aber besser hätten wir es auch nicht beschreiben können! 😉
Und was sind SDGs?
Bei den SDGs handelt es sich um sogenannte „Sustainable Development Goals“ – zu Deutsch: Ziele für nachhaltige Entwicklung. Diese wurden 2015 auf der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) vorgestellt. Die politischen Zielsetzungen sollen der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen. Insgesamt hat die UN 17 dieser nachhaltigen Entwicklungsziele definiert, die Sie hier nachlesen können.
Wir stellen uns vor – beim Speed Dating
Im Rahmen des SDG Wettbewerbes hatten wir dann die Chance unsere Ideen und Visionen 15 FörderInnen aus Stiftungen, Ministerien und der Wirtschaft vorzustellen. Dafür hatten wir jeweils 5 Minuten Zeit, was sich als sehr knapp herausstellte. Wir mussten uns also auf das Wesentliche konzentrieren.
Vertreter der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, des Thinktanks betterplace lab, der Allianz Umweltstiftung und vielen anderen Einrichtungen hörten uns gespannt zu, als wir von unserem Vorhaben erzählten. Aber was genau haben wir eigentlich vor?
Scavenger Hunts in Jugendherbergen – SDGs spielerisch vermitteln
Scavenger Hunts stellen eine komplett neue Möglichkeit dar, SDGs an ein junges Publikum zu kommunizieren. Sie sollen Inhalte der SDGs in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jugendherbergswerk auf spielerische Art erlebbar machen. In einem festgelegten Zeitraum muss dabei eine Liste mit Aufgaben erledigt werden, die unterschiedlich viele Punkte bringen. Wie die Aufgaben erledigt werden, bleibt den Teilnehmern überlassen. So können die Kids ihrer Fantasie freien Lauf lassen und werden angehalten, um die Ecke zu denken. Auf Grund der großen Flexibilität können die Inhalte und Orte variieren. Dadurch kann das Projekt in einer Vielzahl von Jugendherbergen, sowie anderen Bildungseinrichtungen umgesetzt werden. Dabei müssen Aufgaben erstellt werden, die die Zielgruppe ansprechen und gleichzeitig kreativ, inhaltlich korrekt und interaktiv sind. Hier kommt unsere Erfahrung in der Organisation von Scavenger Hunts für alle Ziel- und Altersgruppen ins Spiel.
Genauer können Sie unser Vorhaben auf der Webseite des SDG Wettbewerbes nachlesen
Rückblick auf den SDG-Bildungswettbewerb
Obwohl wir abends wie gerädert ins Bett gefallen sind, sind wir sehr dankbar für die Chance die sich uns geboten hat. Es war eine tolle Erfahrung den FörderInnen unsere Idee zu präsentieren und mit den Verantwortlichen der anderen Projekte ins Gespräch zu kommen. Nicht nur die EntscheiderInnen haben sich für unser Projekt interessiert. Auch Persönlichkeiten aus der Politik – wie beispielsweise Heidemarie Wieczorek-Zeul oder Ulla Burchardt – haben sich erklären lassen, wie wir die SDGs an ein junges Publikum vermitteln wollen.
Wir sind sehr gespannt welche Kooperationen sich aus diesem tollen Wettbewerb ergeben. Alle Neuigkeiten erfahren Sie natürlich in unserem Blog!
Damit Sie einen Eindruck davon bekommen wie und mit welchen Aufgaben wir Nachhaltigkeitsthemen an junge Menschen vermitteln möchten, stellen wir Ihnen hier einige Beispielaufgaben mit den entsprechenden Bildern vor. Zögern Sie nicht uns anzusprechen, wenn Sie mehr Informationen zu dem Thema haben möchten!
Neueste Kommentare