Digital, virtuell aber trotzdem vernetzt: Denn nur durch Teamwork kann man gewinnen

Die Corona Pandemie hat die Veranstaltungsbranche schwer getroffen und lässt sie umdenken. Es waren die Events, die als erstes abgesagt, gestrichen und verschoben wurden. Zahlreiche Veranstaltungsplaner, Agenturen und Firmen gerieten dadurch in Schieflage und suchen nach Auswegen aus der Situation. Scavenger Hunt Deutschland stellt nun ein digitales Angebot vor, das zwar keinen hundertprozentigen Ersatz darstellt, es Veranstaltungsplanern aber trotzdem erlaubt, ihre Inhalte an die Zielgruppe zu kommunizieren. Und das trotz Selbstisolation, Physical Distancing oder Quarantäne.

Das Vermitteln von Informationen über Aufgaben, die von den TeilnehmerInnen gelöst werden müssen, ist seit Jahren eine Kernkompetenz der Paderborner Eventagentur. Während Großveranstaltungen es erfordern, dass sich viele Leute an einem Ort befinden, können Scavenger Hunts auch in kleinen Teams oder sogar ganz alleine aus dem Homeoffice gespielt werden. Produkteinführungen & -Vorstellungen, Vorträge, die Präsentation von Firmenprofilen, das Vorstellen neuer Trends… Es gibt nichts, was sich nicht mittels einer Scavenger Hunt-Aufgabe kommunizieren lässt. Jede Aufgabenliste ist dabei individuell und wird den Wünschen des Kunden angepasst. Eine Scavenger Hunt erlaubt so den direkten Kontakt zu potentiellen Kunden, das spielerische Vorstellen von Informationen und die Präsentation von neuen Produkten und Dienstleistungen. Dabei sind die Teams zeitlich unabhängig – Ein großer Vorteil gegenüber Webinaren, Livestreams oder ähnlichen Angeboten.

„Eine Weltreise von der Couch aus? Kein Problem! Besucht einen Ort Eurer Wahl – dabei habt Ihr selbstverständlich die entsprechende touristische Kleidung an. Schließlich müssen wir auch im digitalen Urlaub den zahlreichen Klischees über Deutsche Touris gerecht werden.“

Wir schaffen Erlebnisse – und kreieren Erinnerungen!

Scavenger Hunts – also digitale und App-basierte Schnitzeljagden –haben wenig mit der Schnitzeljagd gemein, die man aus Kindheitstagen und von Kindergeburtstagen kennt. Die TeilnehmerInnen müssen dabei selbstständig aktiv werden. Zusätzlich steigern Elemente der Gamification die Motivation und den Ehrgeiz. Dadurch bleiben die zu vermittelnden Informationen am Ende deutlich besser hängen. Noch dazu entsteht während einer Hunt
sehr viel Content in Form von Fotos und Videos. Dieser kann für Marketingzwecke eingesetzt oder von den TeilnehmerInnen in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. So erinnern sie die TeilnehmerInnen beim Betrachten der Fotos und Videos stets an die jeweilige Aufgabe und die damit verbundenen Informationen. Selbstverständlich werden alle datenschutzrechtlichen Vorschriften eingehalten und die TeilnehmerInnen haben jederzeit die Kontrolle darüber, welche ihrer Lösungen veröffentlicht werden und welche privat bleiben sollen.

Ein Beispiel: Ein Messebetreiber veranstaltet eine mehrtägige Hunt. Dabei bekommen alle Messeaussteller die Möglichkeit mit einer Aufgabe in der Aufgabenliste platziert zu werden. Jede Aufgabe enthält ein kurzes Profil sowie die Essenz der wichtigsten Informationen des Ausstellers. Die potenziellen BesucherInnen der Messe nehmen nun von zu Hause aus an der Scavenger Hunt teil und informieren sich über die Angebote der Aussteller. Dabei gehen sie in ihrem eigenen Tempo und der eigenen Reihenfolge vor – ganz wie bei einem „physischen Besuch“. Mit attraktiven Preisen schaffen die Aussteller und der Messebetreiber weitere Anreize, für diese digitale Alternative. Gleichzeitig erlauben es Gutscheine und Sachpreise, die eigenen Produkte vorzustellen und bekannt zu machen. Über das „Umfrage“-Tool der App entsteht dabei eine Kommunikation in die andere Richtung: Feedback, Vorschläge und Meinungen lassen sich effektiv direkt von den TeilnehmerInnen sammeln.

Synonym funktioniert dieses Konzept auch bei einer Konferenz: Alle SpeakerInnen brechen ihre Kernbotschaft auf das wesentliche runter. Daraus werden Aufgaben für die BesucherInnen erstellt. Zusätzlich werden Bilder, Videos („Den kompletten Vortrag gibt’s hier als Video“) und Links („Weitere Infos finden Sie unter…“) eingebunden und auf Live-Chats oder Telefon Hotlines verwiesen. So bekommen die TeilnehmerInnen jederzeit die Möglichkeit weitere Infos anzufordern oder Kontakt aufzunehmen. Denn die Schaulust (Fotos, Videos, Links) und das Bedürfnis sich auszutauschen oder beraten zu lassen (Live-Chats, Hotlines), sind es ja, was Messen und andere Live-Events für die BesucherInnen so wichtig und wertvoll machen.

In Zeiten von Physical Distancing bildet dieses Angebot eine tolle Möglichkeit für Eventplaner mit ihrer Zielgruppe direkt in Kontakt zu treten und Informationen zu vermitteln. Denn – wie Holger Schellkopf, der Chefredakteur von W&V, treffend formuliert hat – jetzt ist die Zeit gekommen für Digitalisierung, Innovation und neue Formen der Zusammenarbeit. Mit diesem innovativen, digitalen Eventkonzepten möchte das Startup einen Beitrag dazu leisten. Gerne klären die Gründer Carsten Schott und Malte Bittner Sie über die vielfältigen Möglichkeiten auf und zeigen anhand ihrer umfassenden Erfahrungen auf, wie sie auch Ihre Inhalte in diesen schwierigen Zeiten vermitteln – Und das mit dem gebotenen Abstand.

Wie digitale Events in Zeiten von Corona funktionieren demonstriert Scavenger Hunt Deutschland übrigens gerade anschaulich mit „Deutschland Allein Zu Haus“ (www.DeutschlandAlleinZuHaus.de) – Einer Scavenger Hunt mit vielen Informationen, Anregungen und tollen Aufgaben für die Zeit zu Hause.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Scavenger Hunt Deutschland
Hallo@ScavengerHunt.de – 0176 / 840 689 77 – www.ScavengerHunt.de@ScavengerHunt_de