Es ist Herbst! Die Temperaturen fallen deutlich, das Laub verabschiedet sich von den Bäumen und auch unsere Auftragslage entspannt sich etwas. Es ist etwas ungewöhnlich im Oktober einen Rückblick zu machen, aber wir möchten mit Euch teilen, was wir im Frühling und Sommer so gerockt haben, und zwar BEVOR wir dann die Weihnachtsfeiern mit unserem neuen Merry Mayhem-Paket begehen!
Denn auch wenn es auf unserem Blog sträflich ruhig war: untätig waren wir nicht – im Gegenteil! Wir haben zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt, von Teambuilding-Event bis Stadt-Veranstaltung war alles dabei. Im Folgenden möchten wir Euch von ein paar Highlights berichten.
Der Mai hält Neues parat
Starten wir unseren kleinen Rückblick direkt mit einem besonderen Event. Denn dieser findet nicht nur bei unseren Nachbarn in Österreich statt, sondern auch die Thematik ist etwas anders als unser Teambuilding Schwerpunkt. Im Rahmen eines Change-Management-Projektes, angeleitet durch eine Partner-Agentur, soll unser Scavenger Hunt-Konzept zur Vermittlung und Vertiefung von Change-Management-Themen eingesetzt werden. Die Aufgaben der Hunt beziehen sich auf Veränderungen der Unternehmensstruktur und auf Nachhaltigkeitsziele, die den Mitarbeitenden nähergebracht werden sollen. Innerhalb mehrerer Aktions-Zeiträumen werden insgesamt rund 3000 Teilnehmende die Scavenger Hunt spielen, Startschuss war mit einer Test-Veranstaltung im Mai. Der letzte Aktionszeitraum ist derzeit noch aktiv.
In dieses Projekt haben wir viel Herzblut gesteckt, denn nicht nur die große Teilnehmerzahl war eine Herausforderung, sondern auch der Schwerpunkt einer Scavenger Hunt als Change-Management-Tool. Wir sind stolz, wie vielfältig unser Konzept ist und freuen uns, dass immer wieder mit neuen Partnern beweisen zu können. Trotz andauernder Spielzeit erhalten wir bereits viel positives Feedback zu diesem Event – und zufriedene Kunden machen uns glücklich!
So gar nicht grimmig: die Grimm HUnt Hanau
Ebenfalls im Mai startete die „Grimm HUnt“, eine Scavenger Hunt für die Stadt Hanau. In Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Hanau wurde eine besondere Hunt entwickelt, unser Steckenpferd wurde diesmal sehr „märchenhaft“ umgesetzt. Die Aufgaben beinhalteten Märchen-Themen und ließen die Hanauer Ihre Brüder Grimm-Stadt neu entdecken.
Sehr starke Teams überraschten uns mit tollen Verkleidungen, zahlreichen kreativen Lösungsideen und einer guten Portion Ehrgeiz! Dank unseres Besuches des Stadtmarketingtags in Hanau hatten wir abschließend sogar die Ehre, der Siegerehrung beiwohnen zu können und zumindest einen Teil der Teams auch persönlich kennenzulernen. Der direkte Austausch mit allen Beteiligten und Teilnehmenden war eine tolle Erfahrung!
Tropical Island Berlin und Starnberger See: wir arbeiten, wo andere Urlaub machen
Die Monate Juni und Juli waren zunächst geprägt von Teambuilding-Veranstaltungen. Einen spannenden Veranstaltungsort wählte die Firma Jungheinrich mit dem Tropical Island Berlin. Eingebettet in informative Workshops und weiterem Rahmenprogramm diente unser Scavenger Hunt-Konzept als vertiefende, aber spaßige Teambuilding-Maßnahme. Rund 240 Teilnehmende haben sich auf 23 Teams verteilt und alles gegeben, um den Team-Sieg zu erringen. Zahlreiche witzige und interessante Fotos und Videos entstanden, sodass wir den Event mit einem tollen Best-of abschließen konnten.
An den Starnberger See hat es uns im Juni und Juli gleich zweimal verschlagen – aber wer würde sich da beschweren? Eine herrliche Umgebung hat uns bei beiden Event-Locations erwartet und dankenswerterweise auch traumhaftes Sommerwetter.
So konnten wir bei beiden Veranstaltungen die Teilnehmenden auch draußen im Grünen Aufgaben lösen lassen und lokale Besonderheiten in die Aufgabenlisten einfließen lassen. Alle Teams waren hoch motiviert und großartige Fotos und Videos entstanden fast ganz von selbst. Wir sind uns sicher: diese Events werden nicht nur uns in Erinnerung bleiben!
Alte Bekannte im neuen Gewand: Bremerhaven und Mönchengladbach
Ende Juli durften wir dann wieder mit „alten Bekannten“ zusammenarbeiten: Die Scavenger Hunt Bremerhaven ging in ihre nun schon 6. (!) Runde. Dieses Jahr stand die Stadt-Hunt jedoch unter einem besonderen Motto – „CITIES2030“. Neu war damit auch der Themenschwerpunkt, der sich um Nachhaltigkeit und gesunde, nachhaltige Ernährung drehte. In Zusammenarbeit mit vielen lokalen Partnern wurde eine Aufgabenliste entwickelt, die die Teilnehmenden mit spaßigen und kreativen Aufgaben für Nachhaltigskeits- und Ernährungsthemen sensibilisieren sollte. Zum Beispiel sollte eine vegane Ernährungspyramide gebaut, Streuobstwiesen entdeckt und die beschwerliche und umweltbelastende Einfuhr von exotischem Obst nacherlebt werden. Trotz wichtigen und teils ernsten Klima-Themen kam der Spaß natürlich nicht zu kurz – dafür stehen wir von der Scavenger Hunt Deutschland schließlich! Und wer beim Lösen von Aufgaben lacht, erinnert sich besser an die Inhalte 😉
Eine Stadt-Hunt kommt selten allein, so folgte auf Bremerhaven direkt ein weiterer Wiederholungstäter: Mönchengladbach! Und die MönchengladbacherInnen konnten es wohl kaum abwarten in die zweite Runde zu gehen, denn viele Team-Namen kamen uns sehr vertraut vor 😉 Auch die Stadt Mönchengladbach hatte dieses Jahr ein Motto: grüne und moderne Mobilität und Stadtplanung – die Scavenger Hunt war somit auch Teil der Aktionen rund um die Mobilitätswochen in Mönchengladbach. Die Teilnehmenden radelten fleißig, warben mit selbstgemachten Plakaten für Elektro-Fahrzeuge und entdeckten zudem auch Besonderheiten der eigenen Stadt, die man im Alltag oft gar nicht wahrnimmt.
Groß, größer, am größten
Der September stand ganz im Zeichen von Großgruppen-Teambuildings mit mehreren Events mit Teilnehmerzahlen im dreistelligen Bereich. Stellvertretend möchten wir von zweien berichten: Babtec und LBS Bausparkasse Nordost.
Starten wir mit Babtec. Das IT-Unternehmen ist mit seinem Hauptsitz in Wuppertal ansässig und lud seine Mitarbeitenden zu einem tollen Event-Tag ein – sogar mit Gästen aus Spanien! Unsere Scavenger Hunt war eine Überraschungs-Aktion und führte die Teilnehmenden durch Wuppertal, sodass alle Gäste von außerhalb auch die Stadt ein bisschen kennenlernen konnten. Um die rund 120 Teilnehmenden ein bisschen zu „entzerren“, schickten wir je die Hälfte der Teams zunächst zu Fuß los und die andere nutze die berühmte Schwebebahn in die Stadt. Der Rückweg war dann jeweils umgekehrt, also durften dann auch die Teams, die zunächst zu Fuß unterwegs waren, in den Genuss der Schwebebahn kommen.
Damit die Organisation reibungslos verlaufen konnte, war die Scavenger Hunt Deutschland mit der gesamten Belegschaft vor Ort. So konnten wir uns die Team-Einweisungen aufteilen und Fragen gezielter beantworten. Auch hier in Wuppertal erlebten wir hochmotivierte Teams und konnten ein witziges Best-of als Abrundung des Events präsentieren.
Mit der LBS Bausparkasse Nordost folgte in Potsdam ein weiterer Groß-Event. Stolze 450 Teilnehmende waren vor Ort angemeldet, weitere 200 kamen von einem zweiten Standort dazu. Hier konnten sich die Teams frei auf dem Veranstaltungsgelände am Kongress-Hotel Potsdam bewegen und die Aufgabenliste mit Themenschwerpunkt „Zusammengehörigkeit und gemeinsame Zukunft“ bearbeiten. Das Kennenlernen neuer KollegenInnen und die Zusammenführung unterschiedlicher Zuständigkeitsgebiete waren der Fokus und die individuell erarbeiteten Aufgaben wurden sehr gut angenommen und kreativ mit vielen witzigen Ideen gelöst. So wurde der Event ein voller Erfolg und wir können mehr als zufrieden auf eine unserer größten Live-Veranstaltungen bis dato zurückschauen.
Kaum Zeit zu verschnaufen
Selbstverständlich war das nur eine Auswahl an spannenden Scavenger Hunts, die die letzten Monate stattgefunden haben. Es gab zudem noch zahlreiche Teambuilding-Veranstaltungen in ganz Deutschland, viele digital betreut, einige aber auch mit uns vor Ort. Unser Konzept kommt bei den Kunden und den Teilnehmenden gleichermaßen sehr gut an, was uns natürlich immer wieder aufs Neue freut! Es wird gelacht, getüftelt, gerätselt, geposed oder der richtige Ort gesucht, aber vor allem erleben die Hunter und HunterInnen ihre TeamkollegenInnen mal in einem völlig neuen Licht und das schweißt zusammen. Auch wachsen manche Teilnehmende über sich selbst hinaus, erleben nicht nur ihre Teammitglieder neu, sondern entdecken auch neue Seiten und Talente an sich selbst.
Somit schauen wir zuversichtlich und gespannt dem Rest des Jahres entgegen und freuen uns auf zahlreiche Weihnachts-Scavenger Hunts! Da denken wir uns gerade schon was Schönes für die Teilnehmenden aus 😉
Informationen zu unseren Angeboten erhalten Sie bei Scavenger Hunt Deutschland
Hallo@ScavengerHunt.de – 0176 / 840 689 77 – www.ScavengerHunt.de – @ScavengerHunt_de
Neueste Kommentare