Ein Teamevent, das Ländergrenzen überwindet

In einer zunehmend globalisierten Welt sind Zusammenarbeit und Teamgeist über geografische Grenzen hinweg von zentraler Bedeutung. Vor diesem Hintergrund organisierten wir für unseren Kunden, die PHOENIX group, ein einzigartiges Teambuilding-Event, das Mitarbeitende an verschiedenen Standorten in Europa zusammenbrachte. Das Hauptevent fand mit 400 Teilnehmenden in der Manufaktur in Mannheim statt. Hier befand sich auch die Streaming Schaltzentrale. Zusätzlich waren 800 Teilnehmende aus den Niederlassungen in 26(!) europäischen Ländern dabei. Gemeinsam kämpften die Teams um die Punkte, denn statt einem individuellen Ziel und einem Einzelsieger stand mit einem gemeinsamen Ziel das „WIR“ im Fokus.  Diese Grenzen-überwindende Aktivität förderte nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der einzelnen Teams, sondern stärkte auch die Verbindung zwischen KollegInnen über Landesgrenzen hinweg. Mehr zu dem außergewöhnlichen Event und dem transeuropäischen Teambuilding-Erlebnis finden Sie im folgenden Artikel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Herausforderung: 1200 Teilnehmende in 27 Länder erreichen und aktivieren

Der Kunde, die PHOENIX group, beauftragte uns mit der Organisation eines einzigartigen Teambuilding-Events. Rund 1.200 Mitarbeitende der Abteilung IT&Digital– 400 Personen vor Ort in der Manufaktur Mannheim und 800 Personen an Standorten in 26 europäischen Ländern – sollten gleichzeitig an einer spannenden Team-Aktivität teilnehmen. Unsere Scavenger Hunt bot aus mehreren Gründen die perfekte Möglichkeit dies umzusetzen: Zum einen eignen sich unsere Events perfekt für (sehr) große Gruppen, zum anderen konnten wir mit den individuell zugeschnittenen Aufgaben die Interaktionen zwischen den Standorten sicherstellen. Zu guter Letzt ist es unsere (international verfügbare) App, die den Mitarbeitenden das standortübergreifende Spielen ermöglicht hat. 

Teilnehmende aus Tschechien, Norwegen, Bulgarien, dem Vereinigten Königreich, Frankreich Italien und weiteren Ländern mussten die gleichen Aufgaben bewältigen und durch kreative Lösungen Punkte sammeln. Als gemeinschaftliches Ziel wurden 100 Bäume für ein Aufforstungsprojekt erspielt. Dafür mussten die Teilnehmenden in allen Ländern gemeinsam 20.000 Punkte sammeln.

Als verbindendes Element fungierte ein Livestream, der Vorträge, Interviews mit einigen Ländern, die Einführung, die Siegerehrung und das Best of der besten Momente in allen teilnehmenden Ländern übertrug. Der Stream trug so dazu bei, dass die einzelnen Standorte sichtbar wurden und der Fokus nicht allein auf dem „Hauptevent“ in Mannheim lag. Kurze Interviews und Aufgaben wie „Photograph the view from your location and share it in the feed so everyone can see the different locations.” sorgten dafür, dass die Teilnehmenden einen guten Einblick in die anderen Standorte bekamen. Während die Teams Aufgaben lösten, wurden die kreativsten Lösungen live in den Stream eingespielt. So wurden die Teams zusätzlich motiviert und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Herausforderung angenommen: Aufgabenerstellung, Livestream-Feed und App-Vorbereitung

Bei der Erstellung der Aufgabenliste lag der Fokus darauf, klare Bezüge zur PHOENIX group herzustellen. Alle 16 Aufgaben wurden so konzipiert, dass sie unabhängig vom Standort lösbar waren. Die Formulierungen ließen Interpretationsspielraum zu, um kreative Lösungen zu fördern. Zudem gab es ein Quiz aus 3 Fragen, bei dem die Teams ihr Wissen über Ihren Arbeitgeber testen konnten.

Neben dem Bezug zur PHOENIX group ging es natürlich auch darum, grenzübergreifend Vertrauen aufzubauen, die Kommunikation zu verbessern und das Gemeinschaftsgefühl unter den Mitarbeitenden zu stärken. Daher haben wir neben den Gemeinsamkeiten auch immer wieder die individuellen Stärken und Besonderheiten der Teams in den Fokus gestellt.  

Zum Beispiel mit Aufgaben wie: „Every country is unique and the markets that come with it as well. […] Of course, this is also true for the PHOENIX group and its local business units. Since you are experts in your own country: Show us something that is very typical in your country and that one might not find in a different country.” So konnten die Teams ihre lokalen Besonderheiten unterstreichen, während sie mit ihren KollegInnen aus ganz Europa zusammen auf das gemeinsame Ziel zuarbeiteten.

Eine andere Aufgabe lautete „[…] Commemorate this occasion by taking a tourist-like photo with a famous landmark or monument in it.” Dabei konnten sich die Teams austoben und die schönsten Seiten ihres eigenen Landes in den Fokus stellen.

Die Manufaktur Mannheim bot die perfekte Kulisse für das Event. Die einzigartige Kombination aus stilvoller Beach Bar, tollen Räumlichkeiten und einem beeindruckenden Außengeländebot boten den Teams eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die Aufgaben kreativ zu lösen. Die entspannte Atmosphäre lädt zum Verweilen und Genießen ein, während das großzügige Außengelände am Mannheimer Hafen zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten und stilvolle Events unter freiem Himmel bietet.

Bremerhaven Team

Es kann losgehen: der Event-Tag

Am Event-Tag war die präzise Einhaltung der geplanten Abläufe essenziell. Bereits am Vormittag wurden Proben für den Livestream durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Timing am Nachmittag passt und alle Liveschaltungen reibungslos in die verschiedenen Länder erfolgen können.
Am Nachmittag begann das Event mit einer Einführung durch eine Moderatorin, die nach einigen Interviews und Live-Schaltungen in andere Länder an unseren Gamemaster Malte übergab. Nach einer kurzen Einweisung in den Ablauf der Scavenger Hunt und die Nutzung der App startete das Spiel zeitgleich an allen Standorten.

Direkt nach der Gruppenbildung und der Anmeldephase gingen erste Lösungen ein, die auch in den Livestream eingefüttert wurden.
Die Teams zeigten sich motiviert und setzten sich kreativ mit den Challenges auseinander, was zu sehr unterschiedlichen und originellen Lösungsansätzen führte. Die Stimmung dabei war entspannt und es wurde viel gelacht. Es zeigte sich aber auch ein gewisser Ehrgeiz, das Gemeinschaftsziel der 20.000 Punkte zu erreichen und damit die 100 Bäume freizuspielen.

Während der Spieldauer wurden von über 130 aktiven Teams aus ganz Europa über 2000 Abgaben eingereicht. Eine Herausforderung für die Gamemaster, denn die Punkte wurden wie gewohnt nach persönlicher Sichtung vergeben. So stellen wir sicher, dass die Teams Bonuspunkte für kreative und lustige Lösungen bekommen und dass diese fair vergeben werden.

Zu den beliebtesten Aufgaben zählte die oben genannte Challenge, bei der die Teams den Ausblick aus ihrer jeweiligen Location festhalten sollten. Auch das Rätsel, dessen Lösung der Claim „We deliver health“ ergab, wurde mit 127 Abgaben von fast allen Teams gelöst.

An der Aufgabe „Winner Winner“, die sich auf die die PHOENIX Pharmacy Science Awards bezieht, und bei der die Teams sich in Siegerpose festhalten sollten, wurde die Bandbreite der Lösungen sichtbar: Mit Jubeln, geflexten Muskeln oder auch mit Gegenständen, die als Trophäe zweckentfremdet wurden, drückten die Gruppen ihre Freude aus.

Vorbei, vorbei: Abschluss der Scavenger Hunt

Das Ende der Spielzeit wurde mit einer Push-Nachricht über unsere App angekündigt. Die Moderatorin begrüßte direkt im Anschluss die Teilnehmenden zurück und verlieh Sonderpreise für die besten Verkleidungen an ausgewählte Teams. Danach übergab sie an Malte, der die Siegerehrung übernahm. Das Gemeinschaftsziel übertraf die Erwartungen deutlich.

Zur Erinnerung: Gefordert waren 20.000 Punkte. Gemeinsam haben die Teams in ganz Europa jedoch Sage und Schreibe 60.000 Punkte erreicht, und damit die 100 Bäume locker erspielt. Symbolisiert wurde dies durch einen Baum, den wir zur Siegerehrung mitgebracht haben. Symbolisch wurde die junge Esskastanie von Malte an Dr. Roland Schütz, Mitglied des Vorstands IT & Digital der Phoenix group, übergeben. Zusammen topften die beiden den Baum ein, der fortan an der Zentrale in Mannheim wachsen wird.

Es folgte das Highlight aller unserer Events: Das Best-of:  Malte präsentierte auf lustige und kurzweilige Art einige ausgewählte Lösungen, um die Kreativität und Vielfalt der Teams darzustellen. Auch hier hat er sichergestellt, dass bei der Präsentation die Lösungen der Teams in den anderen Ländern in den Fokus gestellt wurden. Schließlich war auch das Erreichen des gemeinsamen Ziels eine gemeinschaftliche Anstrengung – Und fand nicht nur in Mannheim statt.
Abschließend wurden die Teilnehmenden in den gemütlichen Teil des Abends entlassen: Europaweit feierten die Niederlassungen mit leckerem Essen, kühlen Getränken und guter Musik, um das Event gemeinsam ausklingen zu lassen.

 

Weihnachtsfeier Merry Mayhem
Weihnachtsfeier Merry Mayhem

Transeuropäisches Abenteuer: Teambuilding der Superlative

Die hohe Motivation und der Teamgeist der Mitarbeitenden der PHOENIX group spiegelten sich in der regen Beteiligung und dem erfolgreichen Einsatz für den guten Zweck. Im Durchschnitt lösten die Teams 15 (von 16) Aufgaben – fast 100%. Das um 40.000 Punkte übertroffene Gemeinschaftsziel verdeutlicht den Teamgeist der Teilnehmenden, die wirklich alles gegeben haben, um das Ziel zu erreichen. Die Gamemaster honorierten die herausragende Kreativität der Teams großzügig mit Bonuspunkten.

Unsere Scavenger Hunt fördert als europaweites Teambuilding-Event die Zusammenarbeit und stärkt den Teamgeist über geografische Grenzen hinweg. Die Mitarbeitenden erleben, dass sie gemeinsam Spaß haben und erfolgreich sein können, was das Vertrauen untereinander erhöht, und die Kommunikation verbessert. Der gemeinsame Erfolg und die positiven Erlebnisse schaffen eine stärkere Bindung und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Diese positiven Auswirkungen führen dazu, dass die Mitarbeitenden motivierter sind, effektiver zusammenarbeiten und sich schließlich auch stärker mit dem Unternehmen identifizieren. So entsteht ein harmonischeres und produktiveres Arbeitsumfeld, das die Leistung des gesamten Teams nachhaltig verbessert.

 

Informationen zu unseren Angeboten erhalten Sie bei Scavenger Hunt Deutschland
Hallo@ScavengerHunt.de – 0176 / 840 689 77 – www.ScavengerHunt.de@ScavengerHunt_de