Teambuilding trotz Pandemie? Na klar, und zwar digital. Statt im Büro zusammenzusitzen, trifft man sich einfach im Videochat und wird dort gemeinsam kreativ. In dem folgenden Text erfahrt Ihr, wie wir mit unseren individualisierten digitalen Teambuilding-Events wieder ein bisschen Leben ins Home-Office bringen!

Manchmal müssen nicht nur die TeilnehmerInnen unserer Scavenger Hunts kreativ werden. In manchen Situationen ist auch unsere Kreativität gefordert. Zum Beispiel wenn es darum geht unsere Veranstaltungen Corona-konform zu gestalten, ohne dabei den Charakter des Spiels zu verlieren. Wie bei unseren Team-Building-Events, die gerade in Zeiten von Home-Office und Isolation besonders wichtig sind. Denn wenn man nicht mehr die Möglichkeit hat, sich in der Mittagspause auszutauschen oder in der Büroküche darüber zu diskutieren, wie die Lieblingsmannschaft gespielt hat oder wieso der letzte Tatort mal wieder so richtig scheiße/absolut genial war, verliert man schnell das Wir-Gefühl. Und da kommen wir ins Spiel: ta-daa, wir präsentieren: das digitale Scavenger Hunt Teambuilding Event!

FCK2020: Gemeinsam zu diesem Song von Scooter abgehen – Ein kathartisches Erlebnis?! 😉

Egal ob live, digital oder irgendwo dazwischen…

…das Prinzip bleibt das gleiche: Aufgaben lösen – Punkte sammeln –Gewinnen. Eine moderne Art der Schnitzeljagd, bei der wir uns des Konzepts der Gamification bedienen. Soll heißen: spielerische Elemente führen dazu, dass die TeilnehmerInnen Inhalte hautnah erfahren und erleben können. Und das Ganze wird anstatt klassisch mit Stift und Papier mit unserer eigenen App gespielt. Jede Aufgabe stellt eine neue Herausforderung für das gesamte Team dar und fordert ein besonders hohes Maß an Interaktion und Kommunikation zwischen den TeilnehmerInnen, besonders, wenn man sich nur über Videochat unterhalten kann. Und das ist ja nun mal hier der Fall. Damit unterscheiden wir uns auch stark von vielen anderen digitalen Angeboten, bei denen die TeilnehmerInnen sich untereinander kaum austauschen können. Kommunikation ist bei vielen Events kaum möglich. Das Wir-Gefühl kommt da nicht auf. Aus all diesen Gründen ist von der sogenannten „Zoom Fatigue“ (Zoom Müdigkeit) bei unseren Events nichts zu merken. Unsere Events fordern Ihre MitarbeiterInnen, sie fördern die Kommunikation und sie machen jede Menge Spaß.

Dass digitale Hunts wunderbar funktionieren, konnten wir bereits im vergangenen Dezember beweisen: mit unseren digitalen Weihnachtsfeiern. Obwohl jede einzelne Veranstaltung individuell auf das Unternehmen abgestimmt ist, so ist der Ablauf doch immer gleich: Erst treffen wir uns in einem gemeinsamen Videochat mit allen TeilnehmerInnen, in dem wir kurz und knackig erklären wie das Spiel funktioniert, dann finden sich die Teams in eigenen Videochats zusammen. Und dann kann es auch schon losgehen: mit Weihnachtsmützen auf dem Kopf und einem Glas Sekt in der Hand geht’s auf Punkte-Jagd. Stets besonders gefragt: Bonuspunkte. Die werden nämlich nur bei besonderer Kreativität vergeben und spielen bei dem Kampf um den Sieg meist eine entscheidende Rolle. Und auch wenn es hier um Wir-Gefühl und Stärkung des Zusammenhaltes im gesamten Team geht: gewinnen will man eben doch.

Interaktivität, Kooperation und Teamwork – Gewinnen geht nur im Team

Was die TeilnehmerInnen dabei immer schnell feststellen: Gewinnen geht nur im Team. Ob es darum geht, gegenseitig Wunschzettel füreinander zu schreiben oder gemeinsam einen virtuellen Tannenbaum zu schmücken: die Aufgaben sind vielseitig und verlangen die Mitarbeit und Kreativität aller Mitglieder des Teams.  Gleichzeitig lernen die KollegenInnen noch mal eine völlig neue Seite aneinander kennen. So erfahren sie beispielsweise in welche Home-Office-Outfits sich die KollegenInnen schmeißen, wie der chaotische Schreibtisch der anderen aussieht und was eigentlich wirklich passiert, nachdem das gemeinsame Arbeitsmeeting per Videochat beendet ist.

Damit setzen wir uns von vielen anderen digitalen Events ab: Oft spricht nur eine Person, der Rest sitzt vor dem Bildschirm und schaut zu. Das gilt auch für digitale Shows und ähnliche Angebote. Spannend ist das allerdings nicht. Umso erfreuter sind unsere TeilnehmerInnen, wenn Sie merken, dass Sie sich einbringen können und sollen. Die Fotos und Videos die dabei entstehen sorgen zusätzlich als Motivations-Booster und als tolle Erinnerung.

 

Der Arbeitgeber steht im Mittelpunkt

Vielen unserer Kunden ist anfangs nicht klar was wir meinen, wenn wir sagen: „Jedes Event ist individuell zugeschnitten“. Das bedeutet nämlich nicht nur, dass wir uns überlegen, welches unserer Templates am besten zu Ihnen passt. Nein, wir schreiben Ihre Aufgabenliste komplett neu. Dafür führen wir vorher ein Gespräch mit Ihnen, um eventuelle Schwerpunkte, Themenwünsche und weitere Infos zu bekommen. Diese verarbeiten wir dann zu eigenen Aufgaben, auf die wir dann Ihre KollegInnen loslassen! Besonders spannend wird es daher immer dann, wenn es um die Aufgaben geht, die die Arbeit und das Unternehmen selbst betreffen. Beispielsweise wenn sich die KollegInnen gegenseitig von ihrem ersten Arbeitstag erzählen sollen oder ihren eigenen Job erklären sollen, sodass es ein Grundschulkind verstehen würde. Bei letzterem haben auch wir hier und da noch etwas dazugelernt. Da viele MitarbeiterInnen im Home-Office sind, sind diese Aufgaben besonders wichtig, denn der Bezug zum Arbeitgeber darf auch während einer Pandemie nicht verloren gehen. Unsere Aufgaben machen großen Spaß, sie schaffen aber auch eine Beziehung zum Arbeitgeber und sorgen für jede Menge positive Assoziationen in dieser schwierigen Zeit.

Wenn der Sekt ausgetrunken und alle Aufgaben erledigt sind, geht’s für die Siegerehrung wieder zurück in den gemeinsamen Video-Chat. Dort applaudieren alle dem Gewinnerteam und schauen sich gemeinsam in einer kurzen Diashow die witzigsten Beiträge an, die in den letzten Stunden entstanden sind. Ein würdiger Ersatz für die klassische Weihnachtsfeier und das mit jeder Menge Fotos und Videos als Erinnerung. 

„Zeigt uns Eure eigene Olympiade mit 5 Disziplinen, die Ihr Euch komplett frei aussuchen dürft. Damit Ihr genug Abstand halten könnt: Zeigt uns die Disziplinen als einzelne Fotos“

 

„Zeigt uns, wie Ihr Euch gegenseitig den Rücken stärkt!“

Neugierig geworden?

Sprechen Sie uns an! Wir sind gespannt, wie Ihre perfekte Scavenger Hunt aussieht.

E-Mail: Hallo@ScavengerHunt.de

Telefon: 0176 – 840 689 77

Instagram: @scavengerhunt_de